Wahlen zum Behinderten-Beirat von Freiburg

Der Behinderten-Beirat spricht darüber:

  • Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig?
  • Welche Hindernisse gibt es in der Stadt?
  • Welche Hilfen brauchen Menschen mit Behinderung?
  • Welche Rechte haben Menschen mit Behinderungen?

Der Behinderten-Beirat hat 16 Mitglieder
Viele Mitglieder haben auch eine Behinderung.

 

Die Mitglieder geben Infos über Inklusion.

Inklusion heißt:

  • Jeder gehört zur Gesellschaft dazu.
  • Kein Mensch wird ausgeschlossen.
  • Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Die Mitglieder geben auch Infos über Teilhabe.
Teilhabe heißt: mitmachen können.

Die Gruppe spricht auch mit Politikern darüber.
Und mit Ämtern und Behörden.
Das Ziel ist: Freiburg soll barrierefreier werden.